Arbeitsreisen als Künstlerin auf Kreuzfahrtschiffen

Angela Laich Seereisen

Seit Frühjahr 2012 bin ich regelmäßig an Bord verschiedener Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff Flotte“ global und in den unterschiedlichsten Fahrtgebieten als Künstlerin unterwegs und leite an Bord die Gästemalkurse sowie weitere kreative Angebote im “Atelier“.
Zu meinen bisherigen Fahrtgebieten gehören: alle Nordlandreisen, die Reisen rund England, Schottland und Irland, Baltische See, westliches und östliches Mittelmeer, Karibik und Asien.
„Nordland“ sind die Routen entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap und Spitzbergen sowie Island.
Diese eindrucksvolle Landschaft im Norden inspirierte mich zu einer Acryl - Spachteltechnik für Landschaftsbilder, mit der sich die harten Strukturen der Felsen und der Charakter der Landschaft gut erfassen lassen. Die Bilder haben eine starke Ausdruckskraft und die Technik ist auch für Laien gut umsetzbar.
Dadurch, dass im hohen Norden 24 Stunden lang Tageslicht im Bordatelier ist, können die feinen Pastellabstufungen im Licht des Nordens auch bei den Abendkursen wahrgenommen werden. Die Kurse finden also meist ohne farbveränderndes Kunstlicht statt.
Gemalt wird mit Acrylfarben auf grundierten Leinwänden. Die Gruppengröße ist mit maximal 10 Teilnehmern so, dass eine individuelle Betreuung gut möglich ist.
Weitere Angebote sind u.a.: Zeichenkurse (Grundlagen, Stilleben), Aquarellkurse, Siebdruck, Schmuckworkshops.
Alle Kurse sind „binnendifferenziert“. Das heißt, für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Auf den Reisen nutze ich Zeit auch, um selbst zu zeichnen oder zu malen. Diese Bilder sind während meiner Anwesenheit im Bordatelier ausgestellt.

Beispiele für meine Reise-Bilder finden Sie hier:

 

Kunstreisen auf Großseglern

Angela Laich Segelschiffreisen 1

Anknüpfend an die alte Tradition, auf Forschungsreisen Künstler als wissenschaftliche Mitarbeiter mit anzuheuern, möchte ich auf diesen Reisen KünstlerInnen und Kunstinteressierten die Möglichkeit geben, maritimes Leben an Bord eines Großseglers selbst zu erfahren und je nach Wetterbedingung und Interesse künstlerisch zu erfassen.
Schiffsansichten, Menschen, Küstenlandschaften, Wetter, Lichtverhältnisse, Museumsbesuche in den Hafenstädten.
Die Erfahrungen auf einer solchen Reise sind sehr intensiv und nachhaltig.
Da die Großsegler global fahren und auch die Weltmeere überqueren, sind solche Fahrten bei Interesse auf Anfrage möglich. Hier gilt eine Mindestteilnehmerzahl von vier Personen.
Bei Interesse, Fragen und Anregungen  nehmen Sie bitte  Kontakt  zu mir auf. Buchungen derzeit auf Anfrage.