Eine Liste meiner Ausstellungen finden Sie hier.

  • Für Joseph Süß Oppenheimer

Der Justitzmord an Joseph Süß Oppenheimer

Während der vielen Jahre Recherche des Süß Biographen Hellmut G. Haasis in Archiven und parallel zu den Zeichnungen und Druckgrafiken, die ich für seine Bücher entwarf, entstand die Idee zu einer Skulptur für den ehemaligen Heidelberger Händler und Finanzberater am Württenbergischen Hof Joseph Süß Oppenheimer. Gedacht zur dauerhaften Aufstellung  in der Landeshauptstadt Stuttgart, verweilt die Skulptur nach Aufstellung dort zwischen 1998 - 2000 derzeit im Märkischen Künstlerhof bei Berlin.

Eine Zusammenfassung der Süß-Biografie von Hellmut G. Haasis gibt es hier.

> Ein Filmportrait der Bildhauerin Angela Laich und zum Skulpturenprojekt Joseph Süß Oppenheimer, Regie und Buch: Peter Bleckwehl, 1998, hier zum anschauen <

 

 

  • Buchillustrationen

Angela Laich, Zeichnungen (Unikate) zum Justizmord an Süß Oppenheimer, 1994. Einst Beilagen zur bibliophilen Kunstmappe von Salomon Schächter: relation von dem tod des joseph süß oppenheimer seel. gedächtnus. fürth/stuttgart (1738/1994).

Buchillustrationen für Hellmut G.Haasis", Herausgeber des Verlages "Der Freiheitsbaum"

 

  •  Gedenktafel

Im Eingangsbereich der Hector-Peterson-Schule in Berlin Kreuzberg (siehe auch Schulprojekte / abgeschlossene Projekte ) erinnert eine Gedenktafel aus Bronze an die im 3. Reich ermordeten Lehrer/Innen des damaligen Luther-Lyzeums. Sie wurden 1933 wegen ihres jüdischen Glaubens aus dem Schuldienst entlassen, verfolgt und ermordet.

Die Gedenktafel wurde nach einem Entwurf von Angela Laich 1998 im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam mit Schüler/Innen der Schule realisiert und in der Berliner Gießerei Marc Krepp gegossen.

 

  • Gekreuzigter für die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

 

Anlässlich der Gedenkfeier auf Einladung des österreichischen Generalkonsulates und der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten am 9. August 1993 zum 50 ten Jahrestag der Hinrichtung von Franz Jägerstätter wurde die Zementplastik "Der Gekreuzigte" in der Gedenkstätte des Zuchthauses Brandenburg-Görden, einer Gedenkstätte für die Opfer von Gewaltherrschaft, als Leihgabe aufgestellt und war dort bis Sommer 2018 Bestandteil der Ausstellung im Gedenkraum. Aktuell ist "Der Gekreuzigte" im Märkischen Künstlerhof in Brieselang bei Berlin zu sehen.

 

  • Keramikprojekt Babylonischer Löwe

Das Keramikfliesenrelief eines Babylonischen Löwen ziert den Eingangsbereich zur Aula der Hector-Peterson-Oberschule in Berlin Kreuzberg. Entstanden ist es während eines Wahlpflichtkurses mit Schüler/Innen eines 10. Jahrganges 1998. Zur Vorbereitung fanden Exkursionen in das Vorderasiatische Museum statt, um die Originale und ihre Farben zu studieren. Gebrannt wurden die 40 x 40 cm großen Keramikfliesen in der Bildhauerwerrkstatt des BBK in Berlin, Osloer Straße 102.